Verein für Bewegungsspiele 1909 Bodenheim e.V.

 

„Als einer der ersten Fußballvereine Rheinhessens wurde am 30. Juni 1909 der Sportverein Germania Bodenheim ins Leben gerufen. Der Fußballsport hatte damit in unserem Heimatdorf seinen Einzug gehalten. Keiner der Gründer hätte sich damals träumen lassen, dass aus den dürftigen Anfängen einmal so ein gewaltiger Verein werden könnte, wie er heute in der Gestalt des VfB 09 Bodenheim vor uns steht.“ 

Johann Baptist Acker, im Jahre 1984

 

Heute kann der VfB Bodenheim bereits auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurückblicken. Mit über 700 Mitgliedern ist der VfB einer der größten Bodenheimer Vereine und bietet seinen Mitgliedern eine breite Palette an sportlichen Aktivitäten.

Der VfB Bodenheim sieht sich als Verein aller Generationen, bei dem vor allem  die Jugendförderung groß geschrieben wird. Der Verein lebt von seinen vielen ehrenamtlichen Helfern, die in den drei Abteilungen – Tischtennis, Fußball, Gymnastik – seit vielen Jahren hervorragende Arbeit leisten.